Unser Alltag verändert sich stets: es gibt immer mehr Single-Haushalte, mehr Mobilität und mehr Freiheit bei der Wahl des Arbeitsortes. Auf solche Trends reagiert der Immobilienmarkt entsprechend mit neuen Wohnformen wie dem sogenannten Micro Living. Hierzu zählen kleine Apartments oder „Mini-Wohnungen“, die sich vor allem in zentralen Lagen deutscher Großstädte befinden.
Solche Apartment-Immobilien decken die steigende Nachfrage an flexiblem Wochen auf Zeit, genau dort, wo der Wohnraum knapp ist und die Mieten hoch sind. Nicht nur Mieter profitieren von diesen Mini-Immobilien. Für die Investoren stellen sie eine pflegeleichte Kapitalanlage mit guten Renditen dar.
Gliederung
- Was steckt hinter dem neuen Trend Micro Living?
- Welche Menschen nutzen das Micro-Living-Konzept?
- Wie ist Micro Living organisiert?
- Für wen sind Micro Apartments als Investment geeignet?
- Die Vor- und Nachteile als Besitzer eines Micro Apartments
- Investieren Sie in Ihre Zukunft! Das müssen Sie daher Sie als Investor wissen
Was steckt hinter dem neuen Trend Micro Living?
Es gibt verschiedene Definitionen zu diesem neuen Konzept. Prinzipiell sind damit aber kleine Wohneinheiten von 15 bis 50 m2 große Ein- oder Zweizimmerwohnungen gemeint, die vor allem auf temporäres Wohnen ausgelegt sind.
Der Mieter findet alles, was er zum Leben benötigt auf der kompakten Fläche: Schlafplatz, Badezimmer, sowie Koch- und Sitzgelegenheiten, die meist funktional und gut durchdacht sind. Trotz der geringen Größe soll ein attraktiver Wohnraum in bester Lage geschaffen werden. Öffentliche Räume in der Umgebung dieser Wohnmöglichkeiten, wie Co-Working-Spaces und Cafés werden daher immer attraktiver.
Folgende Beispiele sind typische Formen des Micro Livings:
- Serviced-Apartments: Menschen, die nur kurz an einem Ort verweilen, können sich in solch einem kleinen Apartment einmieten. Diese Immobilien orientieren sich an Hotels, denn es sind Services wie ein Putz- oder Wäschedienst oft inklusive.
- Micro-Apartments: Diese kleinen Wohneinheiten richten sich im Speziellen an Businessleute und Studenten. Sie sind meist nicht größer als 50 m2, bestechen durch ihre Lage und Ausstattung und sind besonders bei Singles, Pendlern oder Studenten beliebt.
Welche Menschen nutzen das Micro-Living-Konzept?
Eine immer breitere Zielgruppe ist an neuen Wohnformen wie Micro Apartments interessiert. Egal ob Studenten, Pendler, Berater oder Young Professionals, Fachkräfte aus dem Ausland, Singles, Rentner oder Selbstständige. Möblierter Wohnraum in attraktiver Lage erfreut sich an immer größer werdender Beliebtheit.
Wie ist Micro Living organisiert?
In der Zwischenzeit findet man auf verschiedenen Internetplattformen man Micro Apartments zum Mieten und in Großstädten wie München, Berlin oder Hamburg gibt es mittlerweile zahlreiche Anbieter dafür.
Auch für Investoren sind diese Wohnungen im Kleinformat ziemlich interessant, denn hinter diesen Angeboten stehen Betreiber, die Ihnen als Investor solch einer Kapitalanlage viel Arbeit, insbesondere in der Verwaltung, abnehmen. Zudem erzielen Sie je nach Anlageklasse hohe Renditen und bieten Ihnen mit langfristigen Pachtverträgen Sicherheit durch eine hohe Planbarkeit. Alternativ dazu gibt es Verwaltungskonzepte, bei denen professionelle Verwalter Ihnen ebenfalls viel Zeit sparen.
Für wen sind Micro Apartments als Investment geeignet?
Micro-Living-Immobilien eignen sich grundsätzlich für jeden als Kapitalanlage. Für private Anleger, die beruflich stark eingebunden sind oder sich um nicht viel kümmern wollen, stellen Micro Apartments eine lukrative, aber sichere Kapitalanlage dar. Sie erhalten also ein Rundum-sorglos-Paket mit einem Micro Apartment mit Betreiber.
Die Vor- und Nachteile als Besitzer eines Micro Apartments
Wenn Sie in ein Micro Apartment investieren, sollten Sie sich bewusst sein, dass die Fluktuation der Mieter höher ist als bei gewöhnlichen Mietwohnungen. Auch die Renovierungskosten, zum Beispiel im Bad, fallen im Verhältnis zur Wohnungsgröße relativ hoch aus. Als Investor können Sie aber von lukrativen Mietpreisen pro Quadratmeter profitieren und die Mieten einfacher an das Marktniveau anpassen.
Die Investitionssummen für Micro-Living-Objekte sind oft niedriger als bei anderen Immobilien, gleich wenn die Quadratmeterpreise verhältnismäßig hoch sind.
Nennenswert ist die besonders Nachfrage: Laut Statistischem Bundesamt lag die Zahl der Single-Haushalte in Deutschland 2019 bei rund 17,6 Millionen Menschen – das sind 42 % aller Haushalte, wobei fast die Hälfte von ihnen in Großstädten lebt, wo bezahlbarer Wohnraum seit vielen Jahren knapp ist.
Investieren Sie in Ihre Zukunft! Das müssen Sie daher Sie als Investor wissen
Wie bei allen anderen Anlagemodellen sollten sich Privatinvestoren, die Micro Apartments kaufen möchten, mit den Chancen und Risiken auseinandersetzen. Gerne stehe ich Ihnen beratend zur Verfügung. Die Zukunftsaussichten für Micro Living stehen sehr gut, was folgende Gründe hat:
- Neue Wohnformen: Viele Wohnungen sind auf Familien ausgerichtet, jedoch leben immer mehr Menschen allein. Für Studenten, Pendler, Singles und mehr ist daher ein Micro Apartment eine sehr gute Alternative.
- Minimalismus und Mobilität: Insbesondere junge Menschen wollen die Welt entdecken und legen immer weniger Wert materiellen Besitz. Die wichtigsten Dinge zum Leben haben Platz in einem Micro Apartment und bieten somit ein kleines Reich für Minimalisten.
- Zunehmende Urbanisierung: In den Städten wird der Wohnraum immer knapper und teurer, was dazu führt, dass die Nachfrage kaum noch gedeckt werden kann. Mit einem Micro Apartment bieten Sie bezahlbaren Wohnraum.
Basierend auf Aussagen des Bundesverband Micro-Living entwickelt sich der Markt positiv. Während der Corona-Pandemie gab es zwar auch hier Einbußen, weil zum Beispiel weniger internationale Studenten nach Deutschland kommen konnten als sonst. Dennoch zeigt sich das Konzept stabil.
Sie sichern sich als Investor eines Micro Apartments als Kapitalanlage eine vollwertige Immobilie mit Grundbucheintrag, guten Renditeaussichten und wenig Arbeit.
Wussten Sie, dass möblierte oder teilmöblierte Wohnungen, die auf Zeit vermietet werden, oftmals nicht der Mietpreisbremse unterliegen? Außerdem können Sie für energieeffiziente Sanierungen Unterstützung durch die KfW beantragen und dadurch Ihre Rendite zusätzlich verbessern. Ich helfe Ihnen gerne und berate Sie ausführlich um das passende Objekt für Sie zu finden. Kontaktieren Sie mich hier.
Regelmäßig und gut informiert
Sie möchten nie wieder Neuigkeiten aus der Immobilienwirtschaft verpassen?
Mit unserem Newsletter sind Sie immer auf dem neuesten Stand und erhalten regelmäßig Wissenswertes zu den Themen Versicherungen, Altersvorsorge, Geldanlage und Immobilien. Tragen Sie einfach Ihre E-Mail-Adresse ein und profitieren Sie von unserem Wissensvorsprung. Jetzt anmelden: HIER KLICKEN UND KOSTENFREI ANMELDEN