Das Berufsbild des Immobilienmaklers hat sich in den letzten Jahre verändert, d.h. die Aufgaben eines Maklers umfassen mittlerweile mehr als das einfache Nachweisen von Immobilien. Makler erstellen Marktanalysen, begutachten Grundstücke und Gebäude, analysieren bestehende Mietverträge, geben wertvolle Hinweise zum Kaufvertragsrecht, prüfen Objektunterlagen und helfen, die passende Finanzierung zu finden.
Gliederung
Dieser Beitrag ist Teil einer Artikelreihe
- Neuregelung der Maklerprovision bei Einfamilienhäusern und Eigentumswohnungen seit 23.12.2020
- So finden Sie den richtigen Immobilienmakler
- Was ist ein Makleralleinauftrag und warum empfehle ich Ihnen diesen?
- Checkliste: Der professionelle Immobilienmakler
- Darauf sollten Sie beim Immobilienverkauf im Internet achten
- VORSICHT bei Online-Immobilienbewertungen!
- Makeln bleibt eine Dienstleistung „FACE TO FACE“
- Achtung vor Datensammler in der Immobilienbranche
In Deutschland ist die Bezeichnung „Makler“ leider noch immer nicht geschützt, was zur Folge hat, dass das Berufsbild des Immobilienmaklers nach wie vor nur geringe gesetzliche Voraussetzungen unterliegt.
Für den Laien ist es somit oftmals schwer, seriöse, gut qualifizierte Dienstleister von „schwarzen Schafen“ zu unterscheiden. Hilfestellung bei der Suche nach einem kompetenten Makler bietet hier der Immobilienverband Deutschland (IVD), der eine Checkliste zusammengestellt hat:
Mitgliedschaft im Fachverband
Wenn ein Makler Mitglied in einem Berufsverband wie dem Immobilienverband Deutschland (IVD) ist, ist dies ein gutes Qualitätsmerkmal.
Um dort Mitglied werden zu können, muss vorab eine umfassende Aufnahmeprüfung absolviert werden, in der das notwendige immobilienwirtschaftliche Wissen überprüft wird.
Um auf dem aktuellen Wissensstand rund um die Immobilie zu bleiben, verpflichtet der IVD außerdem seine Mitglieder, regelmäßig Seminare und Schulungen zu besuchen.
Mitglieder müssen zudem den Nachweis über den Abschluss einer Vermögensschadenhaftpflichtversicherung erbringen.
Scheuen Sie sich bitte nicht, den Makler nach seiner Aus- und Weiterbildung zu fragen. Ein seriöser Makler gibt Ihnen darüber bereitwillig Auskunft.
Marktkenntnis
Ein professioneller Makler informiert sich über die Marktentwicklungen, Mieten und Preise und kennt somit den Markt. Er weiß über Angebot und Nachfrage des jeweiligen Immobiliensegments Bescheid, steht bereits im Vorfeld mit Sachkenntnisse bei der Bewertung der Immobilie zur Verfügung und betreut Verkäufer und Käufer mit kundigen und transparenten Informationen rund um die Immobilie.
Planvolle Vorgehensweise
Lassen Sie sich genau von Ihrem Makler beschreiben, wie er beim Verkaufen bzw. Kaufen vorgehen will und welche Schritte er im Detail plant.
Ist es ein guter Makler wird er Ihnen ein genaues Bild der Marktlage geben, wird seine Aufgabe, die infrage kommenden Zeiträume für die Abwicklung aller Formalitäten und den voraussichtlichen Aufwand klar benennen können.
Haftpflicht
Wie bereits erwähnt sind IVD Mitglieder dazu verpflichtet eine Vermögensschadenhaftpflichtversicherung abzuschließen.
Aber auch Nicht-Mitgliedern empfiehlt es sich diesen Schritt zu gehen, denn auch qualifizierten Maklern kann einmal ein Fehler, wie z.B. ein Zahlendreher, ein Irrtum, ein Versehen passieren, was erhebliche finanzielle Folgen nach sich ziehen kann.
Referenzen
Kundenzufriedenheit, erfolgreich vermittelte Objekte als auch eine umfassende Ausbildung sowie mehrjährige praktische Erfahrung sprechen für eine gewisse Kompetenz.
Ein professioneller Makler kann Referenzen zu seiner bisherigen Tätigkeit vorweisen. Fragen Sie nach oder schauen Sie auf der Internetseite, damit Sie sich ein umfangreiches Bild von Ihrem Makler machen können.
Kundenpflege
Ein professioneller Makler wird Ihnen von der ersten Kontaktaufnahme bis nach (Ver-)Kaufs – oder Mietabschluss als Ansprechpartner bleiben und Ihnen bei Problemen und Fragen zur Seite stehen. Haben Sie stets im Hinterkopf, dass ein seriöser Makler auf keinen Fall von Ihnen eine Vorauszahlung verlangen wird.
Beratung ohne Zeitdruck
Ein seriöser Makler nimmt sich für das Anliegen seiner Kunden Zeit und wird auch Ihnen als Interessenten genügend Zeit für die Prüfung des Angebots und die Entscheidungsfindung einräumen.
Ein professioneller Makler wird Sie nicht nur mit einigen Adressen abspeisen, wird Ihnen niemals eine Immobilie ohne Besichtigungstermin vermitteln und wird auch nicht behaupten, dass der richtige Käufer oder Verkäufer schon in der Kartei und der erfolgreiche Verkauf nur noch Formsache sei.
Wenn Sie beispielsweise einen Rechtsanwalt oder einen Sachverständigen einbeziehen möchten, wird ein seriöser Makler nichts einzuwenden haben.
Realistische Beratung
Ein seriöser Makler kennt den marktgerechten Preis für eine Immobilie und kann diesen auch begründen.
Er wird Sie vor unrealistischen Preisen – sei es zu hoch oder zu niedrig – warnen und Sie entsprechend professionell beraten, um Ihr Vorhaben zu einem Erfolg werden zu lassen.
Problembewusste Beratung
Ein professioneller Makler ist nicht nur ein Vermittler, sondern vielmehr auch ein Berater, der bei Herausforderungen und Probleme lösungsorientiert vorgeht und Sie an die Hand nimmt.
Individuelle Beratung
Bevor ein professionell arbeitender Makler einen ersten Vorschlag macht, hört er Ihnen erst einmal zu und geht auf Ihre persönlichen Bedürfnisse und Wünsche sowie die wirtschaftliche Situation ein, nimmt Ihre Einwände, Fragen, Bedenken und Überlegungen ernst und berücksichtigt diese im weiteren Vorgehen. Eventuelle Risiken spricht ein seriöser Makler von sich aus an und informiert Sie darüber rechtzeitig.
Regelmäßig und gut informiert
Sie möchten nie wieder Neuigkeiten aus der Immobilienwirtschaft verpassen?
Mit unserem Newsletter sind Sie immer auf dem neuesten Stand und erhalten regelmäßig Wissenswertes zu den Themen Versicherungen, Altersvorsorge, Geldanlage und Immobilien. Tragen Sie einfach Ihre E-Mail-Adresse ein und profitieren Sie von unserem Wissensvorsprung. Jetzt anmelden: HIER KLICKEN UND KOSTENFREI ANMELDEN